Sonntag, 10. Februar 2008

Wenn es knallt, dann richtig - Teil 2

Mit etwas Verspätung trifft nun Teil 2. ein.

Ich bin der Meinung, dass es eine gute Option ist ressourcenfressende Features während der Berichtserstattungphase auszuschalten. Eine Analyse, welches Feature die meisten Ressourcen frisst steht als erstes auf dem Plan, hier spielen Datenbankabfragen eine große Rolle. Als nächstes folgt eine einfache Konfigurationsdatei, wo sich die Dienste abstellen lassen.Wichtig ist es den Nutzer darüber zu informieren, dass das Feature nur für die Zeit der Berichterstattung abgestellt worden ist, aber bald wieder zu seiner Verfügung steht.

Das Hauptfeature auszuschalten macht natürlich kein Sinn, hier sollte über Caching von Datenbankabfragen nachgedacht werden. Warum immer wieder die selbe Datensätze abfragen, wenn diese sich kaum ändern.

Auf jeden Fall sollte der/die Server während der Berichterstattung unter Beobachtung stehen und bei Überlastung sollte gehandelt werden.

Keine Kommentare: