Mittwoch, 3. November 2010

Erdbeerbar Berlin - schlechte Toiletten und nun geschlossen

Machen wir es kurz und schmerzlos die Erdbeerbar Bar in Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz schließt ihre Türen.
Und was hat eine Schließung der Erdbeerbar mit Toiletten oder gar lootogo zu tun?
Sehr viel sogar! Die Erdbeerbar steht seit Monaten auf unserer Flop-Liste ganz weit oben.
RTL bezeichnete diese Liste sogar als "Toiletten-Ekel-Liste" und das völlig zu Recht.

Am 12. Oktober 2009 war auch die Erdbeerbar Teil eines Beitrags im RTL Magazin "Extra".
Gerd Arentd war mit einer Verstecktenkamera in Toiletten von Restaurants und Bars unterwegs.
Wir unterstützt Ihn bei seinen recherche mit unserer Toiletten Flop-Liste und Beantworten Fragen wie:
"Wenn die Toiletten in einem Restaurant nicht sauber sind, ist es in der Küche dann genauso?"
Unser Antwort: "Ein Wirt der sich nicht um seine Besucher-Toiletten kümmert, der putzt auch nicht gründlich in der Küche! Die Toiletten im Restaurant sind auch ein Aushängeschild und sollte daher auch einen sehr hohen Stellenwert beim Wirt haben."
Bei der Erdbeerbar hatten die Klos keine Priorität, ein Zitat aus dem Beitrag von damals: "Die Toiletten putzen wir höchstens alle 2 Wochen...".

Eigentlich waren die Toiletten in der Erbeerbar nie benutzbar, selbst putzen hätte nichts gebracht.
Betreiber von Gaststätten sollten mehr auf Ihre Toiletten achten und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken, denn jeder Gast wird diese mindestens 1x aufsuchen.
Aber es gibt auch gute Vorbilder, so zum Beispiel die Toiletten im Vapiano in Köln oder die Besuchertoiletten im Shopping-Center Alexa am Berliner Alexanderplatz.

Fakt ist: schlecht erhaltene und ungepflegte Toiletten führen zu einem negativen Image.
Und auf einer "Toiletten-Ekel-Liste" zu stehen und irgendwann einmal Reportern vor laufender Kamera dies erklären zu müssen, dürfte wohl keine Freude machen.
Die Erbeerbar in Berlin wird mittlerweile leer geräumt, hoffen wir auf neue sauberere und schönere Toiletten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich weiss ja nicht was ihr für hemdpisser mit dieser seite befriedigen wollt aber berlin ist und bleibt die krasse dirty klo scenen city.geht mal in clubs in friedrichshain oder kreuzberg ihr scheiss schwaben juppies danach gehts für euch hoffentlich strickt in euer geburtsdorf zurück und ihr könnt wieder muttis klo benutzen.schwaben und juppies ab nach hause ihr macht nur unsere geile stadt sauber und dadurch langweilig und uninteressant...in zehn jahren werden eure kinder genauso reden und pissen wie die urberliner das wird euch dann zu tode schocken...berlinruleez