Sonntag, 21. November 2010

Welttoilettentag 2010 - Fazit


Am Freitag war Welttoilettentag, viele Medien haben über die Bedeutung des Welttoilettentags berichtet. Es freut uns das dieses mehr über die Hintergründe geschrieben bzw. gesprochen wurde. Die Aktion der German Toilet Organization (GTO) auf dem Berliner Alexanderplatz verlief meiner Meinung nach sehr erfolgreich.

Nach meinen Recherchen wurde der Welttoilettentag online ernsthaft in über 50 Berichten thematisiert. Gerade die gute Pressearbeit der GTO hat zu diesem guten Ergebnis beigetragen! Sehr erfreut kann man auch über die Gruß Worte von Entwicklungsminister Dirk Niebel sein.

In diesem Jahr hat lootogo die GTO mit 500€ finanziell unterstützt und wir hoffen dies auch 2011 wiederholen zu können. Ich selber werde/bin Mitglied der German Toilet Organization.

Auch unsere Aufklärungsarbeit der letzten Wochen, gerade im Internet, konnte sicherlich dazu beitragen das die deutschen Medien das Thema ernster nahmen. Unsere Tweets mit Fakten rund um den Welttoilettentag werden wir in den nächsten Wochen nochmal aufbereitet auf unserer Homepage zur Verfügung stellen. Ich selber konnte live im WDR in der Sendung daheim & unterwegs aufklären und auch lootogo vorstellen.

Für das nächste würde ich mir gerne noch mehr Aufmerksamkeit und mehr Diskussion wünschen. Ich denke wir können auf 2 bis 3 Minuten Politik im morgenMagazin oder den Tagesthemen verzichten und stattdessen kurz auf die Hintergründe eingehen. Die Tagesthemen hatten ja bereits 2009 darüber diskutiert ob der Welttoilettentag themaisiert werden soll, hierzu hatte ich damals tagelange mehrere Telefonate.

Keine Kommentare: